zoo



Dürfen Naturliebhaber in den Zoo gehen? Ich denke doch. Zumindest seit bei den Zoos ein Umdenken eingesetzt hat, die Tierbestände dort angepasst und die Haltungsbedingungen massiv verbessert wurden, sowie auf Zugänge aus Wildfängen verzichtet wird.

   Selbstverständlich ist es etwas ganz anderes, Tiere in freier Wildbahn zu beobachten, kein Zweifel. Dies ist jedoch nicht jedem vergönnt und nicht überall auf der Welt trägt ein zahlender Tourist auch wirklich zum Tier- und Naturschutz bei.

   Seriöse Zoos - ich rede ausdrücklich nicht von dubiosen Tierparks in manchen Touristenzentren, wo das Wohl der Tiere dem schnellen Geld unterworfen ist - schlagen für uns eine Brücke. Sie sind es, die uns die überwältigende Vielfalt der Tierwelt näherbringen und überhaupt erst begreiflich machen, warum die Natur weltweit so empfindlich und so schützenswert ist.

   In diesen Zoos können wir dann Tiere beobachten, die wir sonst wohl kaum je zu Gesicht bekämen, ohne das ökologische Gleichgewicht in deren eigentlichen Lebensräumen weiter zu gefährden.

   Und mit unserem Besuch helfen wir eben diesen Zoos, einen Beitrag zu Forschung und Arterhaltung erbringen zu können, ohne den die eine oder andere Art mittlerweile schon ausgestorben wäre.

Warum Fotografieren im Zoo? Bilder aus der freien Natur beeindrucken uns häufig durch die Einzigartigkeit des eingefangenen Moments. Ein ganzes Löwenrudel auf der Jagd oder kämpfende Elefantenbullen im Staub der Savanne hat natürlich kein Zoo zu bieten.

   Wer aber glaubt, Zootiere seien einfach zu fotografieren, nur weil sie in Gefangenschaft leben, der irrt. Ausdrucksvolle Zoofotos entstehen nicht automatisch mit dem Kauf der Eintrittskarte, genauso wenig, wie sie bereits mit dem Buchen einer Fotosafari garantiert sind. Nur lässt sich die Chance auf schöne Fotos im Zoo öfter und einfacher herbeiführen, als auf einer Safari.

   Auch in der Zoofotografie ist jedes Bild abhängig von der Umgebung, dem Licht und, vor allem, von der Bereitschaft des anvisierten Tieres, sich ablichten zu lassen. Nur selten entstehen die Fotos, die man im Vorfeld angedacht hatte, oft bestimmt der Zufall das Motiv. Genau darin liegt für mich der spezielle Reiz der Zoofotografie: besondere Momente zu entdecken, zu erleben und fotografisch umzusetzen.

 

An dieser Stelle möchte ich mich sehr bei den hier vertretenen Zoos, vornean dem Zoo Frankfurt, für deren freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung dieser Fotos bedanken!


Ein wichtiger Hinweis: die Verwendung dieser Aufnahmen außerhalb dieser Seite bedarf in vielen Fällen neben meiner noch der zusätzlichen Genehmigung durch den jeweiligen Zoo und ist bis dahin ausdrücklich untersagt! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

ingos fotos, Zoo Frankfurt, Pavian, Zoo Fotos, Zoo Fotografie

Sämtliche Fotografien auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten.