zoo


Die Zoofotografie bietet mir die Möglichkeit, ganz unmittelbar in ein alltagsfernes Umfeld einzutauchen und dazu noch Tiere zu erleben, die ich sonst wohl kaum je zu Gesicht bekäme.

   Jeder einzelne Zoobesuch wartet mit seinen eigenen, fotografischen Herausforderungen auf. Oft braucht es zahlreiche Anläufe und das Zusammenspiel der verschiedensten Faktoren, bis es mir gelingt, ein Tier in gewünschter Weise "einzufangen".

  Gar nicht selten ändert sich just im Moment der Aufnahme das Licht oder die Tiere wechseln urplötzlich die zuvor noch stoisch gehaltene Position. So versuche ich, den Tieren wie mir selbst Zeit zu schenken. Manchmal gehen die Tiere darauf ein. Dann und nur dann gelingt mir ein Bild. 

   Nur selten komme ich mit den Fotos nach Hause, die ich im Vorfeld angedacht hatte. Geplante Motive ergeben sich oft nicht, dafür bieten sich stattdessen unverhoffte Gelegenheiten. Die hier gezeigten Bilder sind das Ergebnis der Besuche vieler Jahre.

Natürlich mache auch ich mir meine Gedanken über Zoos, vor allem, wenn ich noch irgendwo auf veraltete oder beengte Haltungsformen treffe, was mittlerweile erfreulich selten ist.

   Noch mehr Gedanken mache ich mir, heute mehr denn je, um den Tierschutz im Allgemeinen. Denn Zoos sind, neben ihrem Beitrag zur Erhaltung der Arten, wichtig, um uns überhaupt erst einen Bezug zu den Tieren herstellen zu lassen. Nur wer etwas kennt, wird sich auch für dessen Schutz interessieren.

   Ich bringe es schlicht nicht übers Herz, hier eine strengere Auswahl zu treffen. So finden die unterschiedlichsten Vertreter des Tierreichs hier ihren Platz, um wenigstens einen kleinen Teil ihrer unglaublichen Vielfalt darstellen zu können. Eine Vielfalt, die ich als unersetzbar und absolut schützenswert empfinde!

   An dieser Stelle möchte ich mich doch sehr bei den hier vertretenen Zoos, vornean dem Zoo Frankfurt, für die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung dieser Fotos bedanken!


Ein wichtiger Hinweis: die Verwendung dieser Aufnahmen außerhalb dieser Seite bedarf in einigen Fällen neben meiner noch der zusätzlichen Genehmigung durch den jeweiligen Zoo und ist bis dahin ausdrücklich untersagt! Vielen Dank für Ihr Verständnis!



Sämtliche Fotografien auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten.