tipps & tests



Hier finden sich meine Gedanken zu Themen rund um die Fotografie. Diese beruhen auf rein persönlichen Erfahrungen und sind weder der Weisheit letzter Schluss, noch sind Irrtümer gänzlich auszuschließen.

   Dabei handelt es sich ganz ausdrücklich um persönliche Eindrücke aus der Sicht eines "engagierten Hobbyfotografen". Diese sehe ich als eine Ergänzung zu den zahlreichen Gegenüberstellungen technischer Daten bzw. den professionellen Tests auf den einschlägig bekannten Seiten im Netz.

Aktuell hier zu finden sind meine Tipps zur Zoofotografie, die ich über die Jahre hinweg durch Versuch und Irrtum gesammelt habe.

   Zusätzlich finden sich hier ein Nachruf auf die noch immer gerne genutzte Nikon D500, meine Erfahrungen mit der deutlich neueren, spiegellosen Nikon Z 6, einige Gedanken zum Nikkor Z 100-400 mm sowie zu den beiden, wie ich finde beachtenswerten, wenn auch schon älteren Tamron-Objektiven, dem 35-150 mm f/2.8-4 und dem 150-600 mm f/5-6.3.


Ingo Hamann, ingos-fotos, 15 tipps für die zoofotografie

15 tipps für die

zoofotografie

Ingo Hamann, ingos-fotos, Nikon D500 Test - erste Erfahrungen

nikon d500

Ingo Hamann, ingos-fotos, Nikon Z 6 Test - erste Erfahrungen

nikon z 6

ngo Hamann, ingos-fotos, Nikkor Z 100-400mm S

nikon z 100-400

ngo Hamann, ingos-fotos, Tamron 35-150 mm erfahrungen

tamron 35-150

Ingo Hamann, ingos-fotos, Tamron 150-600 mm

tamron 150-600