new york



Nein, New York stand nie wirklich oben auf meiner Liste. Ich bin im Grunde gar kein Stadtmensch. Doch dann wollte es der Zufall, dass ich New York öfter besucht habe, als jede andere Stadt im Ausland.

   Viele große Geister haben sich daran versucht herauszustellen, was diese Stadt so besonders macht. Ich als einfacher Tourist enthalte mich da also besser gleich ganz. Tatsächlich hat mich New York vom ersten Tag an beeindruckt, positiv wie negativ. Die Stadt fasziniert mich in ihrer Ganzheit, 1997 wie 2018.

   Die Ereignisse um 9/11 haben auch mich erschüttert und wirken bis heute in mir nach. In der darauffolgenden Zeit wirkte New York auf mich orientierungslos, beinahe gelähmt. Doch es wäre nicht New York, wenn es dabei geblieben wäre. "Nichts ist so beständig wie der Wandel", heißt es. Dieses Zitat könnte als Motto für New York nicht treffender sein. 

   2018 durfte ich nach längerer Abwesenheit feststellen, dass diese Stadt zwischenzeitlich jegliche Lähmung abgelegt hat und sich in rasantem Tempo weiterentwickelt, ihr Gesicht verändert und dabei selbst ihre Wahrzeichen neu definiert.

   Noch immer gefällt mir nicht alles was ich sehe. Doch auch diesmal bleibt die Faszination ungebrochen. 

   Nachfolgende Bilder habe ich aus einem Zeitraum von mehr als zwanzig Jahren zusammengestellt. Für die geringere Qualität einiger gescannter Dias bitte ich um Nachsicht. 

New York Broadway 5th Ave Empire State Building
Broadway / 5th Ave mit Empire State Building 1965, vom Flatiron Building aus gesehen. Foto: Peter Hamann


Sämtliche Fotografien auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten.